Den Wild Atlantic Way wieder runter - Nachholebedarf in Connemara

Es ist Sonntag. Also ist auch Reisetag in Irland. Wir haben Pläne geschmiedet für die kommenden Tage, und werden den heutigen Tag nutzen für eine weitere Tour quer durch Connemara.

Aber erstmal frühstücken wir, Chris serviert uns das Frühstück. Wir verabschieden uns, und machen uns auf die Straße.

Wir nehmen die N5 bis Westport, und dort die N59 am Croagh Patrick vorbei bis kurz vor Kylemore Abbey. Wir biegen links auf die R344 ab.

Hauptsache TV







Für uns geht es über die N59 und die R340 weiter. Wir biegen links ab Richtung Derryrush, wieder eine dieser Linkstraßen. Die Landschaft ist einmalig. Sonne, Seen, flaches, karges Land, dazwischen ein paar Torfbauern, und im Hintergrund die Berge. *seufz*





Wir machen einen Abstecher nach Rossaveel auf einen Kaffee, und fahren dann die R374 bis Lettermullen. Lettermullen ist eine Insel, die letzte von 4 Inseln, welche wie an einer Perlenschnur auf der R374 aufgereiht sind. Verbunden sind die Inseln über Dämme und Brücken. Die Brücken sind teilweise sehr schmal, unsicher wirkendem Gegenverkehr sollte man lieber die Vorfahrt gewähren. Ganz draußen auf Lettermullen ist die Straße zu Ende, und wir suchen uns über teilweise abenteuerliche Wirtschaftswege den Weg ans Ende der Insel.



Unser Weg führt uns über die R374 und die R336 nach Maam Cross, wo wir die N59 überqueren Richtung Leenaun. Auf halben Weg zwischen Maum und Leenaun steht ein Wegweiser und zeigt rechts in die Berge, Richtung Finny. Nehmen wir...




Wir fahren weiter am Ufer des Lough Nafooey, am Lough Mask vorbei, nach Cong. Dort wollen wir die Abtei besuchen.






Leider hat heute irgendein Obermotz die Anlage gemietet, überall Security. Einer der Typen meint, die Abtei wäre heute geschlossen, wahrscheinlich das erste mal seit hunderten von Jahren - mit einem Augenzwinkern. Wir machen also nur Bilder von außen...





OK, wir laufen durchs Dorf, trinken einen Kaffee, und machen uns auf und davon Richtung Headford. Dort steht die Ross Errilly Friary, welche als eine der größten und besterhaltensten Irlands gilt. Und die Ruine IST beeindruckend! Und menschenleer, denn der auf dem Parkplatz stehende Reisebus hat seine Leute gerade eingesammelt und macht sich aus dem Staub - super!




  




Stairway to heaven



Wir fahren nach Süden Richtung Galway, durch Galway durch, und finden kurz vor Kinvarra unser Nachtlager im Mountain View House. Mary heisst uns willkommen, und gibt uns auch eine Empfehlung für's Dinner. Auf nach Kinvarra. Wir gehen im Keogh's Rippchen essen, sehr lecker. Wir sitzem im Biergarten, welcher "very crowded" ist an diesem wundervollen Sonntag abend.

Danach machen wir noch einen Spaziergang durch den Hafen.


Zum "Gift Shop" muss man halt schwimmen...





Das tolle Wetter veranlasst uns, die 15 km weiter Richtung Ballyvaughan zu fahren, vielleicht können wir da am Pier einen tollen Sonnenuntergang ablichten? Ach, die Wolken machen uns einen Strich durch die Rechnung, über den Aran Islands scheint es sogar zu regnen. Aber die Lichtstimmung ist trotzdem fantastisch!





Auf dem Rückweg fotografieren wir noch Dunguaire Castle in Kinvarra - Blaue Stunde, immer wieder ein Erlebnis!


Das Bett ruft, bis morgen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen